Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 22. Dezember 2020

Dinge kaufen, Gedichte schreiben, Lieder singen - es ist halt Advent

Ein Gedanke

Engel-Dekoration im Fenster eines Bauernladens
Foto © Jörg Niederer
Es gibt eine seltsame Obsession, Dinge zu kaufen, die ich nie brauchen werden. Aber wenigstens gehören sie nun mir. Und wer weiss, ob sie nicht einmal Verwendung finden, etwa als Verlegenheitsgeschenk.

Ein Bibelvers - Hebräer 4,3a

"Denn als Glaubende gehen wir in die Ruhe ein."

Eine Anregung

André Töngi hat einige Jahre im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der Evangelisch-methodistischen Kirche mitgearbeitet und ist ein Gartenfachmann. Dass er auch erfolgreich Gedichte verfasst, habe ich erst kürzlich entdeckt. So wurde das Gedichte "Reisefieber" in die diesjährige Ausgabe der "Bibliothek der deutschsprachigen Gedichte" aufgenommen. Dabei handelt es sich um den grössten Literaturwettbewerb im deutschsprachigen Raum.

Das folgende Gedicht veröffentlichte André Töngi zum 4. Advent auf seinen Instagram-Kanal.

"Damals / in Emmaus / hast du nicht nur / das Brot gebrochen / auch die Angst wurde / aufgebrochen.
Aus dem Brot / wurde Hoffnung / aus der Angst / neue Zuversicht.
Jesus / tritt ein / in mein Leben / dort wo ich / es nicht erwarte.
Brich / mit mir das Brot / brich meine / Ängstlichkeit / entzwei.
Öffne mir / die Augen."

Mehr unter https://www.instagram.com/wordsatelier62/

Wer Freude hat an adventlichem Singen, kann zuhause mit mit dem Musiker Christof Fankhauser einstimmen. Hier gibt es Ton, Bild und Liedtext dazu: https://youtu.be/XHcB1gVr_48

Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen