Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 20. Dezember 2020

Die letzten fünf von hundert Adventsanregungen

Ein Gedanke

Portal der Katholischen Kirche Romanshorn
Foto © Jörg Niederer
"Ich sag mal so: Ich glaube so viel und ich 'unglaube' viel mehr. Aber dieser kleine Glaube, den ich doch habe, den versuche ich fest zu halten. Und der hat noch mehr Power als der Unglaube in mir." Jimmy Kelly auf https://www.jesus.ch/erlebt/leben/musik/139339-der_glaube_war_meine_zweite_chance.html

Ein Bibelvers - Epheser 1,5+6

"Gott hat uns schon seit langem dazu bestimmt, seine Söhne und Töchter zu werden durch Jesus Christus, nach seinem gnädigen Willen, zum Lobpreis seiner herrlichen Gnade, mit der er uns beschenkt hat in seinem geliebten Sohn."

Eine Anregung

Der Pianist Maurice Croissant sieht ein wenig aus wie Angelo Kelly und er spielt im Tango-Stil das Lied "Im Ernst, o Menschenkinder": https://youtu.be/G60lhOwb-O8

Und das sind die letzten fünf von 100 Adventsanregungen:
96. Jonglieren üben mit drei Bällen und an Weihnachten mit Weihnachtskugeln vorführen.
97. Waldweihnachten feiern im Familienkreis.
98. Nachts auf das höchste, öffentlich zugängliche Gebäude des Wohnorts steigen und die Skyline bestaunen.
99. Die vierte Kerze am Adventskranz auf achtsame Weise entzünden.
100. Mit Ernst o Menschenkinder endlich alles dafür tun, dass es für alle eine o so fröhliche Weihnachtszeit geben darf.

Was macht es aus, dass eine adventliche, weihnachtliche Stimmung aufkommt, die nicht vom Kommerz, von Hektik, von Oberflächlichem, von Angst bestimmt ist? Die Antwort darauf hat damit zu tun, dass ich meinen Platz in der Weihnachtsgeschichte kenne. Die Livestream-Predigt dazu gibt es heute ab 10.30 Uhr an dieser Stelle: https://youtu.be/B3w05xSUb68

Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen