Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 20. Januar 2021

Auf dem Capitol Hill

Ein Gedanke

The United Methodist Building in Washington D.C.
Foto © Jörg Niederer
"Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Mass unserer Menschlichkeit." Martin Luther King Jr. (1929-1968)

Ein Bibelvers - Micha 6,8

"Er hat dir kundgetan, Mensch, was gut ist, und was der Herr von dir fordert: Nichts anderes, als Recht zu üben und Güte zu lieben und in Einsicht mit deinem Gott zu gehen."

Eine Anregung

Heute finde die Amtseinführung von Joe Biden als 46. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika statt. Traditionell erfolgt dies auf dem Capitol Hill in Washington, D.C. Dort neben dem U.S. Capitol und dem Supreme Court steht seit 1923 ein markantes Gebäude aus Indiana-Kalkstein im Stil der italienischen Renaissance: Das United Methodist Building. Es ist das einzige Nichtregierungsgebäude im weiten Umkreis und beherbergt nebst den Büros der Mitarbeitenden des General Boards of Church & Society noch etliche weitere kirchliche und religiöse Organisationen und eine kleine Kapelle. Auch Bischöfe der Evangelisch-methodistischen Kirche haben hier ihren Sitz. In einem 1931 erbauten zweiten Haus befinden sich 50 Wohnungen, und erweitern die sozialen, kirchlichen und politischen Möglichkeiten.

Ob an diesem Tag bei der weiträumigen militärischen Absperrung anlässlich des Präsidentenwechsels viele der Mitarbeitenden in diesem Haus sein können, bleibt offen. Doch das Haus selbst hat schon manchen historischen Moment erlebt. So wurden in diesen Räumen durch Dr. Martin Luther King Jr. und weitere Bürgerrechtlerinnen und Bürgerrechtler der Marsch auf Washington vom März 1963 geplant. Auch der Widerstand gegen den Vietnamkrieg von 1968 formierte sich hier, und 1978 wurden die Ureinwohner Amerikas am Ziel ihres Längste Marsches von Sacramento nach Washington D.C. empfangen. Auch Obama Care fand hier bis heute breite, von vielen kirchlichen Behörden mitgetragene Unterstützung.

An diesem Tag wird wohl auf der grossen Schriftentafel vor dem Haupteingang des United Methodist Buildings dem neuen Präsidenten Joe Biden Gottes Segen gewünscht für seine herausfordernde Aufgabe.

Einblick in die methodistische Arbeit auf dem Capitol Hill gibt es hier: https://www.umcjustice.org/

Das Gebäude wird hier vorgestellt: https://www.umcjustice.org/who-we-are/the-united-methodist-building

Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen