Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 12. Januar 2021

Sex und die methodistische Jugend

Ein Gedanke

Herz auf Hochzeitstorte
Foto © Jörg Niederer
"Nein, es gibt immer eine versteckte Verzweiflung. Liebe hingegen ist etwas sehr Schönes, da bin ich romantisch und vielleicht auch etwas altmodisch." So Starphilosoph Slavoj Zizek auf die Frage: "Aber es gibt doch Menschen, die ganz ohne Liebe genussvollen Sex haben." SonntagsZeitung vom 10.01.2021, Seite 57

Ein Bibelvers - 1. Mose 2,24

"Darum verlässt ein Mann seinen Vater und seine Mutter und hängt an seiner Frau, und sie werden ein Fleisch."

Eine Anregung

Die Einschränkungen durch die Pandemie führen dazu, das Schulungsanlässe ins Internet verlagert werden. Das ermöglicht, dass man als alter Mann an Fortbildungen für Jugendliche teilnehmen kann, und so z.B. herausfindet, was in der Evangelisch-methodistischen Kirche von offizieller Seite  über die persönliche Sexualität gesagt wird. In einem Schulungsbeitrag unter dem Label "Lets Rock" tut dies Lukas Wyser, Mitarbeiter im Bereich Gemeindeentwicklung. Und er tut dies aus meiner Sicht auf spannende, konkrete und liebevolle Art. Vier Punkte sind ihm dabei wichtig:

1. Sexualität gehört in eine treue Beziehung
2. Nein zur Pornographie
3. Ja zu deiner Lust, deinem Körper, deiner Sexualität
4. Über deine persönliche Sexualität sprechen

Zugleich streicht er eindrücklich die Grenzen biblischer Texte zur Sexualität heraus, ohne sie in Bausch und Bogen zu verwerfen.

Was sich aus meiner Sicht ein Jugendlicher wohl noch mehr gewünscht hätte an hilfreichen Anregungen: Wie geht jemand mit der Sexualität in der Phase zwischen endender Kindheit und fester Beziehung um?

Ach ja: Über Sexualität habe ich dann auch gleich noch mit meiner Frau gesprochen, die etwas überrascht war, als sie mich beim Anhören dieses Beitrags "ertappte".

Hier geht es zum Video-Beitrag: https://youtu.be/XsHjoVFd_tk

In dieser Serie werden auch noch die folgenden weiteren Themen angesprochen: DNA eines Methodisten / Offene Kirche / Die Bibel anders / Schöpfung und Hoffnung / Hey du Opfer (Mobbing und andere Grenzverletzungen) / Hey lass mich! (Sexueller und anderer Missbrauch) / Vier häufige Fragen zur Homosexualität / Harte Jungs / Resilienz ganz persönlich / Resilienz für Teams. Zu finden ist alles auf dem Youtube-Kanal von EMK young unter https://www.youtube.com/channel/UCuNV3gTQEskPJwh6pC6Px6Q

Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen