Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 9. Januar 2021

Im Zweifelsfall glaubt Gott an uns

Ein Gedanke

Degersheim im Nebel
Foto © Jörg Niederer
"Gott ist ein Wirkwort: Die Nennung seines Namens will uns nicht informieren, sondern erschüttern, beglücken, bekehren." Andreas Knapp

Ein Bibelvers - Genesis 3,8

"Und sie hörten die Schritte des Herrn, Gottes, wie er beim Abendwind im Garten wandelte. Da versteckten sich der Mensch und seine Frau vor dem Herrn, Gott, unter den Bäumen des Gartens."

Eine Anregung

Im Podcast unter https://youtu.be/r74gFhb1gA4 lernen wir Andreas Knapp kennen. Er ist Ordensbruder, Priester, Packer am Fliessband und christlicher Dichter. Mit einer Anfrage wurde mir ein faszinierendes Gedicht von ihm zugesandt. Genau das, was Andreas Knapp so dicht formuliert, entspricht meinem aktuellen Glauben.

"Von gott aus gesehen
ist unser suchen nach gott
vielleicht die weise wie er uns auf der spur bleibt
und unser hunger nach ihm das mittel
mit dem er unser leben nährt
ist unser irrender pilger
das zelt in dem gott zu gast ist
und unser warten auf ihn
sein geduldiges anklopfen
ist unsere sehnsucht nach gott
die flamme seiner gegenwart
und unser zweifel der raum
in dem gott an uns glaubt"

aus: Andreas Knapp, Höher als der Himmel, Würzburg 2011

Am Sonntag wird der Allianzgottesdienst aus der Stami St. Gallen in die Evangelisch-methodistische Kirche St. Gallen übertragen. Dieser kann ab 10.00 Uhr auch von Zuhause aus angeschaut werden unter: https://www.youtube.com/channel/UCXvT2CsvG7wOVl9uQH9ITrA

Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen