Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 19. Januar 2021

BasisBibel - Urtext in zeitgemässer, verständlicher Sprache

Ein Gedanke

Die Gesamtausgabe der BasisBibel ist da
Foto © Jörg Niederer
"Auch wenn es wahrhaft genug gute Bibelübersetzungen gibt, ist die BasisBibel etwas Einzigartiges: Sie verbindet die Nähe zum Urtext mit einer zeitgemäßen, verständlichen Sprache." Dr. Jörg Barthel, Lehrstuhl für Altes Testament an der Theologischen Hochschule Reutlingen

Ein Bibelvers - Jesaja 57,15 (Übersetzung der neuen BasisBibel)

Gott spricht: "Als Heiliger wohne ich in der Höhe, ich bin aber auch bei den Verzagten und Erniedrigten. Ich stärke den Lebensgeist der Erniedrigten und gebe den Verzagten neuen Mut."

Eine Anregung

Die Gesamtausgabe der BasisBibel ist da. Am 21. Januar wird sie ausgeliefert, und ab dann kann sie auch online von Genesis 1 bis Offenbarung 22 gelesen werden.

Schon längere Zeit gab es das Neue Testament. Nun ist auch das ganze Alte Testament verfügbar. Daran mitgewirkt haben zwei Professoren der Theologischen Hochschule Reutlingen. Dr. Jörg Barthel war zuständig für den vollständigen Text des Propheten Jesaja. Christof Voigt hat die beiden Bücher der Chronik und Ester übersetzt, nachdem er zum Neuen Testament zusammen mit Dr. Ulrike Voigt bereits den Römerbrief und die Apostelgeschichte beigetragen hatte. 

Die BasisBibel nimmt moderne Sprachgewohnheiten auf. Sie ist einfach geschrieben. Die Sätze bleiben kurz. In einigen Ausgaben ist die Bibel auch im Drucksatz eines Gedichts gesetzt. Sinneinheiten bestimmen den Aufbau. Zum Einsatz kommt die BasisBibel sowohl in gedruckter wie in elektronischer Form. Ergänzt ist die Bibel mit hilfreichen Erklärungen.
Mehr zur Neuausgabe findet man hier: https://www.die-bibel.de/bibeln/unsere-uebersetzungen/basisbibel/. Da befindet sich auch der Link zur Gesamtausgabe der Online-Version (ab 21.01.2021).

Auch gut zu wissen: Der ZDF-Fernsehgottesdienst zur Einführung der BasisBibel findet am 7. Februar um 9:30 Uhr in Frankfurt am Main unter Beteiligung von Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche in Westfalen und stellvertretende Ratsvorsitzende der EKD, statt. Der Gottesdienst wird fünf Jahre lang auf der ZDF-Mediathek verfügbar sein.

Und noch in eigener Sache: Durch ein Versehen wurde die Predigt der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen vom vergangenen Sonntag ohne Ton aufgezeichnet. Seit gestern kann das Video nun mit Ton angeschaut werden unter https://youtu.be/ptUGM9-4pKc.
Es geht um Umarmungen, die in diesen Tagen "Mangelware" geworden sind. Und das oft dann, wenn Nähe besonders nötig wäre.

Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen