Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 5. Januar 2021

Jeder Zweite (miss-)traut der Pfarrperson

Ein Gedanke

Geistliche an einer Ordination in Polen
Foto © Jörg Niederer
"Heirate, und du bist wohlauf für eine Woche! Schlachte ein Schwein, und du bist wohlauf für einen Monat! Werde Priester, und du bist versorgt fürs ganze Leben." Sprichwort

Ein Bibelvers - 1. Timotheus 5,17

"Die Ältesten, die ihr Amt gut versehen, seien doppelter Anerkennung wert, besonders die, die in Verkündigung und Lehre ihr Bestes geben."

Eine Anregung

Wie viel Vertrauen geniessen die Pfarrerinnen und Pfarrer? Regelmässig nehmen Comedians die Geistlichkeit auf die Schippe. In der Literatur finden sich viele wenig schmeichelhafte Charakterisierungen von Kirchendienern, so etwa auch in Sarah Perrys Roman "Die Schlange von Essex". Dort äussert sich der Arzt Luke Garret über den Pfarrer und vermeintlichen Nebenbuhler Charles Ambrose: Er sei einer, "der sich selber durch einen Pfaffenkragen strangulierte und obendrein von geringem Verstand war".

Im Ranking der GfK-Studie "Trust in Professions 2016" kommen die Pfarrer und Priester durchschnittlich bis schlecht weg. In der Schweiz schneiden sie nur knapp über der Hälfte möglicher Prozentpunkte ab. Während Rettungssanitäter, Feuerwehrleute und Krankenschwestern obenaus schwingen, ja selbst Buschauffeure und Zugsführer sehr grosses Vertrauen geniessen, landen Geistliche im Umfeld von FernsehansagerInnen, SchauspielerInnen, Markt- und Meinungsforschern und Bankern. Journalisten, Werbefachleute und PolitikerInnen wird aber noch einmal deutlich weniger vertraut.

Es gibt also noch Steigerungspotential für die professionell Glaubenden.

Kennst du Pfarrerinnen und Pfarrer? Vertraust du ihnen? Lässt du dich seelsorglich beraten? Betest du für Pfarrpersonen?

Die GFK-Studie zu den vertrauenswürdigen Berufsgruppe kann man sich hier herunterladen: https://www.nim.org/sites/default/files/medien/135/dokumente/trust_in_professions_2016.pdf

Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen