Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 23. Januar 2021

Der nicht vorhandene Frühling in St. Gallen

Ein Gedanke

Historischer Stadtplan von St. Gallen (um 1900)
Foto © Jörg Niederer
"Der gefürchtetste Wind ist der SW., der oft heftig weht und mit seinem eisigen Hauch selbst in die bestvermachten Wohnungen [der Stadt St. Gallen] eindringt." aus: Geographisches Lexikon der Schweiz, Band 4, 1906 S. 427

Ein Bibelvers - 1. Mose 31,40 (BasisBibel)

Jakob zu Laban: "Bei Tag kam ich um vor Hitze und in der Nacht vor Kälte. Oft fand ich keinen Schlaf."

Eine Anregung

Ich habe mir die Schweiz von 1900 gekauft. Angeregt durch den Blogartikel https://widmerwandertweiter.blogspot.com/search?q=Lexikon+der+Schweiz erstand ich das Geographische Lexikon der Schweiz, das so um 1900 herum erschienen ist. Die 17 Kilogramm wurden mir aus einem Antiquariat in Deutschland geliefert. In generell gutem Zustand musste ich die Ledereinbände zuerst mit Seifenwasser von klebrigen Fingerabdrücken reinigen. Auch ohne Lakritzrückstände üben die Bände eine grosse Anziehungskraft auf mich aus. 

Wusstest du, dass auf dem Gebiet der heutigen Stadt St. Gallen bereits um 1900 60'000 Menschen lebten? Gerade einmal 20'000 weniger als heute. Damals gab es fast gleich viele Reformierte (17572) wie Katholiken (15006). Hinzu kamen 419 Juden und 119 Andere. Unter letzteren waren wohl auch Methodisten. Deren Kapelle ist auf dem historischen Stadtplan link neben dem ockerfarbigen Stadtteil eingetragen. In 2223 Wohnhäuser gab es 7090 Haushaltungen.

Amüsant, wie das Klima der Stadt von damals zusammengefasst wird: "Im Ganzen genommen darf das Klima von St. Gallen als gesund und kräftigend bezeichnet werden, wenn es auch für Lungenleidende und Rheumatiker als etwas rauh und feucht erscheint." Und nicht ohne Schmunzeln lese ich: "Da der Herbst sehr kurz ist und der Frühling eigentlich nur dem Namen nach existiert, kennt man in St. Gallen tatsächlich blos zwei Jahreszeiten: Winter und Sommer. Der oft schon mit dem Monat Oktober beginnende Winter dauert 7-8 Monate und bringt häufig Nebel..." Da kann ich nur noch sagen: 5 Monate Sommer sind doch auch nicht schlecht, oder?


Am kommenden Sonntag wird der ökumenische Gottesdienst zur Woche der Einheit im Dom St. Gallen gefeiert. Um 10.30 Uhr gibt es eine Livestream-Übertragung: https://www.bistumsg-live.ch/

Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen