Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 1. Januar 2021

Vom Glück und den kleinen Dingen

Ein Gedanke

Wald-Sauerklee im Winter
Foto © Jörg Niederer
"Du wurdest erschaffen, um in Gott glücklich zu sein." John Wesley (1703-1791)

Ein Bibelvers - Lukas 6,36

"Seid barmherzig, wie euer Vater barmherzig ist!"

Eine Anregung

Um ein vierblättriges Kleeblatt zu finden braucht es Glück, da es deutlich seltener ist als die dreiblättrigen.

Der Legende nach soll Eva ein vierblättriges Kleeblatt aus dem Paradies mitgenommen habe. Darum sagt man, dass die, welche ein vierblättriges Kleeblatt besitzen, ein Stück Paradies mit sich tragen.

Wenn es nur so einfach wäre mit dem Glück.

Jesus dagegen ortet das Glück an unerwarteter Stelle: "Glückselig sind die, die von Herzen freundlich sind. Denn sie werden die Erde als Erbe erhalten" (Matthäus 5,5). Daran halte ich mich. Und wenn ich ein vierblättriges Kleeblatt finde, dann lasse ich es stehen. So hat das Kleeblatt Glück, und darf noch weiter gedeihen.

Den Wald-Sauerklee habe ich mitten im Winter fotografiert. Suche doch auf einem Spaziergang danach, und wenn du ihn findest, nimm eines seiner drei Blättchen in den Mund und spüre die Würze.

Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen