Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 3. Januar 2021

Erbarmungslose Barmherzigkeit

Ein Gedanke

Der barmherzige Gott (Kirche Gähwil)
Foto © Jörg Niederer
"Nie soll das Geld König sein, sondern die Barmherzigkeit." Friedrich von Bodelschwingh (1831-1910)

Ein Bibelvers - Jakobus 2,12+13

"Denn das Gericht (Gottes?) kennt kein Erbarmen mit dem, der nicht Barmherzigkeit übt. Barmherzigkeit aber triumphiert über das Gericht."

Eine Anregung

Es gibt zwei Herleitungen für das deutsche Wort "Barmherzigkeit"

Die althochdeutsche Entsprechung "armherzi" von Lateinischen "misericors" (lateinisch miser "arm, elend" und cor beziehungsweise cordis "Herz") wurde ab dem 8. Jahrhundert auch als "barmherzig" ausgesprochen.

Andererseits stand im Althochdeutschen das Wort "barm" für "Schoss" oder "Busen" und hatte auch eine juristische Bedeutung im Sinn von "Unterhalt, Pflege".

Ein Herz für Arme oder die Bereitschaft, für jemanden aufzukommen: Wie leben wir heute die Barmherzigkeit? Mehr dazu in einer Predigt, die per Livestream um 10.30 Uhr übertragen wird. Darin gehen wir auch der von biblischen Sprachen geprägten Bedeutung von Barmherzigkeit nach. 

Ausgangspunkt sind die Jahreslosung über Lukas 6,36 und deren künstlerischen Gestaltung von manuminor. Mehr unter https://youtu.be/F40KhZt6gbM

Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen