Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 27. Januar 2021

Der Glaube der Andern

Ein Gedanke

Observatorium Greenwich
Foto © Jörg Niederer
Cora Seaborne zu Pfarrer William Ransome: "Ich habe die Heilige Schrift konsultiert, wie Sie es immer empfehlen, und ich stelle fest (vgl. Matthäus 18, Vers 15-22), dass Sie mir, bevor Sie mich endgültig verstossen, 489 weitere Vergehen nachsehen müssen." (in Sarah Perry: Die Schlange von Essex, München 2019, S. 266)

Ein Bibelvers - Matthäus 18,21-22 (BasisBibel)

"Da wandte sich Petrus an Jesus und fragte ihn: 'Herr, wenn mein Bruder oder meine Schwester mir Unrecht tut, wie oft soll ich ihnen vergeben? Bis zu siebenmal?' Jesus antwortete: 'Nicht nur siebenmal! Ich sage dir: Bis zu siebenundsiebzigmal!'" (Gelegentlich wird auch "sieben mal siebzigmal" übersetzt.)

Eine Anregung

Mich fasziniert es, wie die Religion in Romanen verarbeitet wird, und wie Glaubenshaltungen verschiedener Protagonistinnen und Protagonisten einander gegenüber gestellt werden. Im Werk "Die Schlange von Essex" von Sarah Perry gibt es den versehrten Bettler Thomas Taylor, der einen ziemlich überraschenden Satz von sich gibt: "Wissen Sie, ich bin ziemlich religiös und habe keinen Sinn für das Übernatürliche." Im ersten Moment scheint das eine widersinnige Aussage zu sein. Doch in der Konsequenz sagt der Bettler, dass Religiosität etwas Natürliches ist. Eine Haltung, die ich teile.

Anders äussert sich Cora Seaborne, und beschwört (auf poetische Weise) den Widerspruch von Naturwissenschaft und Glauben herauf: "Früher einmal war ich gläubig, ich besass jenen Glauben, mit dem vielleicht jeder Mensch geboren wird. Aber ich habe gesehen, wohin der führen kann, und da habe ich ihn eingetauscht. Zu glauben ist doch eine Form von Blindheit, als hätte man beschlossen, verrückt zu werden oder sich allem zu verschliessen, was neu und wunderbar ist. Unter dem Mikroskop gibt es so viele Wunder zu entdecken wie im Gesangbuch!" (Sarah Perry: Die Schlange von Essex, München 2019, S. 156 + 260).

Ganz anders hat sich Harald Lesch, Astrophysiker, TV-Moderator und Autor geäussert. Das christliche Medienmagazin "Pro" titelte: "Harald Lesch: 'Hatte nie eine Sekunde lang ein Problem, Physiker und Christ zu sein'". Der ganze Artikel kann hier gelesen werden: 

Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen