Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 2. Januar 2021

Weihnachtsbaum Adieu

Ein Gedanke

"Vor einem strahlenden Tannenbaum werden alle Zweifel stumm." Hans Fallada (1893-1947), Schriftsteller

Ein Bibelvers - Psalm 92,13+14

Weihnachtsbaum in Prag
Foto © Jörg Niederer
"Der Gerechte sprosst wie die Palme, er wächst wie die Zeder auf dem Libanon. Gepflanzt im Haus des Herrn, blühen sie auf in den Vorhöfen unseres Gottes."

Eine Anregung

Christbäume haben schon bald ausgedient. Ihre Entsorgung ist von Region zu Region anders organisiert. Was aber geschieht mit den alten Bäumen?

Sehr viele landen in der Kehrichtsverbrennung. Auch das Kompostieren ist möglich. Da muss aber gewährleistet sein, dass keine schädlichen Chemikalien und auch kein Plastik in den Boden gelangen. Wieder andere Bäume, vor allem die, welche geerntet und nicht verkauft wurden, werden an Zoos abgegeben, und dienen als willkommene Abwechslung beim Tierfutter. Wieder andere Tannen versenkt man in Seen, um den Fischen Versteck und Laichmöglichkeiten zu bieten. Da und dort gibt es auch als Zwischenschritt ein Weihnachtsbaum-Wettwerfen. Und selbst Spanblatten werden aus alten Christbäumen produziert.

Noch ist es aber nicht ganz so weit, feiern doch viele orthodoxe Christen ihre Weihnachten am 6. Januar. So kann man sich also doch noch einmal das Lied vom Weihnachtsbaum anhören: https://youtu.be/9lIHKyYmWGU 

Die Livestream-Predigt vom Sonntag orientiert sich an der Jahreslosung und an deren künstlerischen Gestaltung von manuminor. Barmherzigkeit steht im Zentrum von Lukas 6,36. Zu entdecken gibt es starke mütterliche und väterliche Vorbilder. Mehr ab Sonntag, 10.30 Uhr unter https://youtu.be/F40KhZt6gbM 

Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen