Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 11. Januar 2021

Ganz der Vater, ganz die Mutter...

Ein Gedanke

Vater mit Kind auf dem zugefrorenen St. Moritzersee
Foto © Jörg Niederer
"Den Vater kennt man an dem Kind, den Herrn an seinem Hausgesind." Sprichwort

Ein Bibelvers - Psalm 103,8

"Barmherzig und gnädig ist der Herr, langmütig und reich an Güte."

Eine Anregung

Viele kennen das Lied "Ganz de Bappe", einst gesungen vom Trio Eugster. Hier kann man es sich anhören: https://youtu.be/pMW7DiiEfLY

"Ganz die Mutter!", "Ganz der Vater!"; wer hat das nicht schon einmal gehört, gesagt oder erlitten.

Wie sehr das neue Gottesdienstformat "SOFA" oder "Sonntag für alle" seiner Mutter, der Evangelischen Kirche AB in Niederösterreich gleicht, lasse ich unbeantwortet. Im aktuellen Beitrag jedenfalls nimmt die Pfarramtskandidatin Kerstin Böhm aus Klosterneuburg die Vergleiche von Kindern mit ihren Eltern als Beispiel für einen Vergleich von Gott und Mensch. Das tut sie auf scharmante, anregende Weise, ob nun auf dem Sofa zuhause oder im Talar in der fensterreichen Kirche.

SOFA soll als Gottesdienst nur so lange dauern, wie ein Kaffee warm bleibt. Ich habe es ausprobiert, und ja, der Kaffee war am Schluss noch warm.

Dieses Gottesdienstformat will nicht nur kirchliche Insider ansprechen. Sprachlich gelingt das gut, bleibt aber erkennbar ein Gottesdienst. Die typisch liturgischen Elemente wie Begrüssung, Bibellesung, Gebet, Predigt und Segen sind vorhanden. Und im Fall von Kerstin Böhm ist es eine Eine-Frau-Show, wie so mancher Gottesdienst von einer einzelnen Person geprägt ist. SOFA kommt musikalisch gefällig daher. Den Sound dazu, "jazzig-volksmusikalische Musik", liess man extra produzieren. Interpretiert werden die Klänge von Dorothea Polster (Akkordeon), Felix Hackstock (Piano) und Johannes Duntze (Bass).

Hier kann man sich vom niederösterreichischen, evangelischen SOFA selbst ein Bild machen: https://youtu.be/e6Ub15UaUdY?list=PLKL-DuguhgkpYJCslX0YlP3z5pDlVW3jd

Und das haben die österreichischen Methodisten darüber geschrieben: https://www.emk.at/blog/niederoesterreich-neues-format-auf-youtube

Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen