Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 1. Januar 2021

Werdet barmherzig - aber wie?

"Werdet barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist." (Lukas 6,36)

Christus, die Barmherzigkeit Gottes in der Kirche Gähwil
Foto © Jörg Niederer
Wir bekommen im neuen Jahr sicher viele Einladungen, barmherzig zu werden, wie Gott es ist, wie ein Vater und wie eine Mutter. Barmherzigkeit, die mehr beinhaltet als Verbundenheit und das emotionale Einlassen auf Menschen. Das zeigt uns der Kontext im Lukas-Evangelium. Unsere Barmherzigkeit soll sich auch darin zeigen, wie wir urteilen.

Welch eine Herausforderung! Uns einzulassen auf Menschen und ihre Schicksale, aber auch unseren Sinn für das, was stimmt, in Frage stellen zu lassen. Unseren Rahmen, der unseren Blick auf die Welt bestimmt, verändern zu lassen.

Wie werde ich barmherzig im Hinblick auf

• Geflüchtete, die im Mittelmeer sterben oder in Lagern auf europäischem Boden gefangen bleiben?
• Palästinenser, die unaufhaltsam und völkerrechtswidrig von ihrem Grund und Boden vertrieben werden?
 Journalisten, die zensiert und bedroht werden, ohne dass es Kolleginnen stört?
 Meere, die mit Plastik zugemüllt, und Lebewesen, die ausgelöscht werden?
 kritische Fragen und angebotene Alternativen, die ignoriert in der Schublade "Verschwörungstheorie" verschwinden?

Ich weiss nicht, ob ich mich freue oder davor fürchte, dass Gott mich weiterhin zur Barmherzigkeit einlädt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen