Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 8. Januar 2021

Anregung zu einem liebenden Leben

Ein Gedanke

Hohler Baumstrunk in Herzform
Foto © Jörg Niederer
"Die anderen wie uns selbst zu lieben bedeutet, dass er oder sie sein oder ihr Gut dort finden, wo wir selbst es finden, nämlich in Gott. Nur in diesem Licht können wir Augustins berühmten Ausspruch richtig verstehen: 'Liebe, und tue, was du willst. Denn aus dieser Wurzel kann nur Gutes hervorgehen.'" Tarsicius Jan van Bavel

Ein Bibelvers - Römer 13,10

"Die Liebe fügt dem Nächsten nichts Böses zu. Des Gesetzes Erfüllung also ist die Liebe."

Eine Anregung

Wie sieht Nächstenliebe ganz praktisch aus? Die folgenden Anregungen fand ich in einem englischsprachigen Facebock-Beitrag. Einige Bibelstellen habe ich mit passenderen ersetzt. Vermutlich liessen sich noch weitere Anweisungen zum Lieben finden. Anregungen nehme ich gerne entgegen. 

1. Höre zu, ohne zu unterbrechen! (Sprüche 18,13)
2. Sprich, ohne dein Gegenüber zu beschuldigen! (Jesus Sirach 32,7+8)
3. Gib, ohne knausrig zu sein! (Sprüche 21,26)
4. Bete, ohne dich davon abbringen zu lassen! (Kolosser 1,9)
5. Antworte, ohne dich in Diskussionen zu verlieren! (Sprüche 17,14)
6. Gib, ohne zu Heucheln! (2. Korinther 9,7)
7. Geniesse, ohne dich zu beklagen! (Philipper 2,14)
8. Vertraue, ohne zu Hinterfragen! (Jakobus 1,6)
9. Prüft alles, ohne das Schlechte zu verurteilen! (1. Thessalonicher 5,21)
10. Versprich, und vergiss nicht, es einzuhalten! (Mathäus 5,37)

Das Zitat ganz oben von Tarsicius Jan van Bavel ist aus dem Blogbeitrag "Der Primat der Liebe" auf der Seite der Augustiner. Hier kann man die anregenden und interessanten Ausführungen dazu selbst nachlesen: http://www.augustiner.de/de/augustiner/spiritualitaet/index.html

Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen