Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 25. Januar 2021

Usama Al Shahmani im Literaturclub

Ein Gedanke

Usama Al Shahmani
Foto © Jörg Niederer
"Seither betrachte ich die Freundschaft so, als würde ich ein Gedicht lesen; man macht es kaputt, wenn man den Text wortwörtlich nimmt und es nicht nach seiner eigenen Logik versteht." Usama Al Shahmani: Im Fallen lernt die Feder fliegen, Zürich 2020, S. 158

Ein Bibelvers - 1. Mose 12,37 (BasisBibel)

"Dann brachen sie auf und zogen von Ramses nach Sukkot. Ungefähr 600.000 Leute machten sich auf den Weg, die Frauen und Kinder noch gar nicht mitgezählt."

Eine Anregung

Usama Al Shahmani ist in der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) kein Unbekannter. So las der Autor schon an der Jährlichen Konferenz (Synode) aus seinen Bücher und ebenso in der EMK St. Gallen. Seine Werke werden gefeiert und erzählen in verschiedener Weise aus dem Erleben von Migrantinnen und Migranten. Nun wird morgen Abend um 22:25 Uhr (und auch am 28. Mai 2021) Usama Al Shahmani im Literaturclub des Schweizer Fernsehens auf SRF 1 mit weiteren Fachleuten Bücher von Autorinnen und Autoren besprechen. Ich bin gespannt auf seine Gedanken, die bestimmt geprägt sein werden von seinem grossen philosophischen, dichterischen Wissen und einer humanistischen, herzlichen Lebenshaltung. 

Hier erfährt man mehr über die Sendung und den Autoren von den Romanen "Im Fallen lernt die Feder fliegen" und "In der Fremde sprechen die Bäume arabisch": https://www.srf.ch/programm/tv/sendung/P938199760527_T843515101812

Im St. Galler Tagblatt erschienen ist dazu folgendes Interview.

Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen