Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 1. Februar 2015

Scharnierfunktion wahrnehmen

Kelch und BrotVon Heiner Studer
Als Evangelisch-methodistische Kirche nehmen wir in der kirchlichen Landschaft der Schweiz eine Scharnierfunktion wahr. Wir gehören seit der Gründung im Jahr 1920 als eine der Freikirchen dem Schweizerischen Evangelischen Kirchenbund an. Wir fühlen uns folglich mit den Reformierten Landeskirchen stark verbunden. Gleichzeitig arbeiten wir mit den evangelischen Freikirchen und in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen auch mit der Römisch-katholischen und der Christkatholischen Kirche zusammen. 
Entscheidend ist für mich, dass wir das Verbindende betonen und leben: Jesus, als der Weg, die Wahrheit und das Leben (Johannes 14, 6). In Baden zum Beispiel feiern wir jeweils an Auffahrt mit der Evangelisch-reformierten, der Römisch-katholischen und der Christkatholischen Gemeinde gemeinsam und gleichberechtigt das Abendmahl. Ich bin dankbar, dass dies möglich ist. 
Als Kirchen haben wir sinnvollerweise unterschiedliche Ausprägungen. Dies zeigt sich besonders bei der unterschiedlichen Art der Gottesdienste. Dies gibt Farbe. Seit John Wesley nehmen Methodisten jeweils eine ausgeprägte soziale Verantwortung wahr. Diese gesellschaftliche Mitverantwortung soll weiterhin eines unserer Markenzeichen sein. Entscheidend ist Glaubwürdigkeit.

Erschienen in "Kirche und Welt", 2/2015
Heiner Studer ist Mitglied im 
Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen