Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 16. Juli 2021

Vielklang

Was passiert, wenn man ein Klavierkonzert von Béla Bartók in seine einzelnen Stimmen zerlegt und diese mit unterschiedlichen Klangfarben wiedergibt? Ein solches Erlebnis wurde mir zuteil an einem Kammermusikkonzert in Hondrich, nachdem solche Events im kleinen Rahmen wieder möglich sind. 

Fünf junge Musikschaffende, vereint in der Formation «Blattwerk», gaben mit grosser Spielfreude einen faszinierenden Vielklang zum Besten. Facettenreich und unglaublich dynamisch erklang das «Klavierkonzert» aus Klarinette und Saxophon, Fagott, Bassklarinette und Oboe. 

Der Vielklang dieser Schöpfung wurde sinnlich wahrnehmbar vor Ohren geführt. Ist das nicht ein akustisches Gleichnis für den Vielklang der Kulturen, der unterschiedlichen Menschen, ja der ganzen geschöpflichen Mitwelt? In unverwechselbaren eigenen Klangfarben folgen sie einer geheimnisreichen Partitur, welche sie in wunderbarem Spiel und dynamischer Spannung zusammenfügt. 

Also: Ohren und Herzen auf! Denn wer Ohren hat, zu hören… 

Ernst Hug

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen