Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 13. April 2021

Was der Ausschreyer von den Angstkröten denkt

Ein Gedanke

Ziege beim Bauernhof Östran
Foto © Jörg Niederer
"aufküssen: mit einem Kusse auffangen. Die zärtliche Mutter küsste die Tränen ihres Kindes auf." Johann Jakob Spreng in seinem unveröffentlichten deutschen Wörterbuch

Ein Bibelvers - Sprüche 9,8

"Einen Spötter solltest du nicht zurechtweisen, sonst wird er dich hassen. Aber einen klugen Menschen kannst du zurechtweisen, er wird dich dafür lieben."

Eine Anregung

"Während der Ausschreyer sich vom Arschkratzer behandeln liess, dabei dem Treiben der Atzlen in den Bäumen zuschaute, wunderte er sich einmal mehr über die Abenteuerer, die fremde Länder abmürfen wie die Geissen die Alpweiden. Diese Abfäumlinge, diese Angstkröten würde er das nächste Mal auslüften, und die ackergeizigen Bauern ebenso, denen man nicht eine Karotte abgutzeln kann. Da hilft kein Augen schwingen mehr, nun nehme er kein Blatt mehr vor den Mund: 'Angestrausst wird jetzt, das ist doch klar.'" 

Dieser Abschnitt klingt ein bisschen wie Franz Hohlers "Totenmügerli": https://youtu.be/OlY_minvSSg. Doch anders als beim Klassiker des Kabarettisten gibt es die seltsamen Begriffe im obigen Text wirklich. Nichts ist erfunden.

Gefunden habe ich die deutschen Begriffe in einem Buch voller Wortschönheiten, gesammelt von Johann Jakob Spreng, ans Licht gebracht von Nicolas Fink. Hier kann in das Buch reingehört werden: https://www.deutschlandfunkkultur.de/johann-jakob-spreng-unerhoerte-auswahl-vergessener.1270.de.html?dram:article_id=492619 

Und nun zur sinnstiftenden Auflösung des Geschriebenen. Als Pfarrer gefällt mir dabei natürlich der Ausschreyer ganz besonders gut.

"Während der Prediger (Ausschreyer) sich vom Bader (Arschkratzer) behandeln liess, dabei dem Treiben der Elstern (Atzlen) in den Bäumen zuschaute, wunderte er sich einmal mehr über die englischen Kaufleute (Abenteuerer), die fremde Länder abfressen (abmürfen) wie die Geissen die Alpweiden. Diese durchtriebene Schalksbrut (Abfäumlinge), diese elenden Kerle (Angstkröten) würde er das nächste Mal ausschelten (auslüften), und die nimmersatten (ackergeizigen) Bauern ebenso, denen man nicht eine Karotte abbetteln (abgutzeln) kann. Da hilft kein liebes Schauen (Augen schwingen) mehr, nun nehme er kein Blatt mehr vor den Mund: 'Tapfer und feindlich gekämpft (angestrausst) wird jetzt, das ist doch klar.'"

Jörg Niederer ist Mitglied im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen