Ein Gedanke
"Und steht man mal auf einem Berg, ist der Riese nur ein Zwerg. So kommt es auf den Standpunkt an, was man unüberwindlich und schwer sehen kann." UnbekanntFoto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - 2. Samuel 21,20+21
"Und es geschah noch Folgendes, als es in Gat zu einem Kampf kam: Da war ein riesengroßer Mann. Der hatte Hände mit sechs Fingern und Füße mit sechs Zehen. Zusammengezählt sind es also 24. Auch er gehörte zu den Nachkommen der Riesen. Als er die Israeliten verspottete, tötete ihn Jonatan, der Sohn des Schima, der ein Bruder Davids war."
Eine Anregung
In der Kirche St. Jakob in Kastelaz im Südtiroler Ort Tramin, direkt auf Höhe der Bankreihe und unterhalb eines Passionsgemäldes schlägt ein klitzekleiner David dem niedergestreckten Goliat den Kopf ab. Das ist nicht gerade ein erbaulicher Anblick. Im heutigen Gottesdienst in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen geht es um diese Geschichte von David und Goliat und um die "Lebensriesen" oder einschüchternden Überforderungen unseres Lebens. Wer wie David nicht vor dem, was im Leben Angst macht, resignieren will, kann einiges lernen aus dieser biblischen Geschichte. Zu finden ist sie in 1. Samuel 17.
Der Gottesdienst wird auch per Zoom übertragen. Wenn Du live dabei sein möchtest, melde dich bitte bei Pfarrer Jörg Niederer.
Spätestens ab Montag kann die Predigt auch auf dem Youtube-Kanal angehört werden: https://www.youtube.com/channel/UClMn0ETErXuxpjmgajiOuPw
Jörg Niederer ist Mitglied im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen