Ein Gedanke
"Mancher will fliegen, ehe er Federn hat." SprichwortFoto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - Hesekiel 8,9
"Die Gestalt streckte etwas wie eine Hand aus und packte mich an meinen Haaren. Da hob mich ein Wind hoch zwischen Himmel und Erde und brachte mich nach Jerusalem."
Eine Anregung
Mit zunehmender Faszination beobachte ich die Vögel und Schmetterlinge. Ihr Flug ist von einer Virtuosität, dass ich nur staunen kann. Punktlandungen bei Sturm, Balancekünste auf Baumspitzen, Saltos bei Luftkämpfen, manchmal spielerisch, dann wieder ernst. Das Segeln der Störche im Aufwind. Die Schmetterlinge können sogar rückwärts fliegen. Nicht verwunderlich, dass ein Kind sich gerne mit Flügeln schmückt. "Schmücken" ist das richtige Wort. So geht es nicht nur um fliegerische Fähigkeiten, nein es geht auch darum, dabei schön auszusehen. Nicht selten ist mit dem Abflug auch ein Farbenspiel verbunden, und aus einem unscheinbaren Tierchen wird ein schillerndes Juwel.
Schön aussehen ist auch möglich, ohne zu fliegen. Beim Mädchen wird das wohl noch entscheidender sein.
Auch gesehen habe ich heute in der reformierten Stadtkirche Zofingen Glasfenster-Bilder von Engeln. Sie trugen Vogelschwingen und Ritterrüstung. Was für eine schräge Vorstellung.
Hier geht es zu einem Video mit Formationsflug der Stare: https://youtu.be/Aa24mo4buvg
Jörg Niederer ist Mitglied im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen