Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 3. Mai 2021

Ambivalentes Verhalten

Ein Gedanke

Portrait der Pfauenziege
Foto © Jörg Niederer
"Ich bin nicht zickig, du machst nur nicht, was ich will." Redensart

Ein Bibelvers - Sprüche 30,29-31

"Drei kommen mit stolzen Schritten daher, und vier haben einen beeindruckenden Gang: der Löwe, der unter den Tieren der Stärkste ist und vor keinem anderen zurückweicht, der Hahn, der unter den Hennen stolziert, der Ziegenbock, der die Herde anführt, und der König, der vor sein Volk hintritt."

Eine Anregung

Kennst du das: Sehnsucht nach Nähe, und dann aber auch wieder nicht. Also die Ziege war genau in dieser Stimmung, als wir sie gestern besuchten. Erst wollte sie Streicheleinheiten, und kaum streichelten wir sie, begann sie uns mit ihren langen Hörnern zu traktieren. Mir hat das aufgeweckte Tier gefallen, eine imposante, fast steinbockgrosse Capra mit wachem Blick und mutigem Wesen.

Erstaunlich, wie viele verschiedene Ziegensorten es in der Schweiz gibt: https://www.bauernzeitung.ch/artikel/vielgestaltiges-meckern-schweizer-ziegenrassen-im-ueberblick

Beim abgebildeten Tier handelt es sich wohl um eine Pfauenziege, beheimatet im Bündnerland und touristisch interessant als Trekking-Begleiterin.

Ihren ausgefallenen Name ist einem Lesefehler geschuldet. Statt "v" wurde "u" gelesen beim Wort "Pfavenziege". Pfaven ist im rätoromanischen das Wort für "Flecken". Diese Rasse ist gefährdet, wie die meisten ursprünglichen Ziegenarten der Schweiz.

Warum die Ziegen mit dem Teufel in Zusammenhang gebracht wurde, das und anderes kann man in der folgenden Netz Natur-Sendung aus dem Jahr 2019 erfahren: https://www.srf.ch/play/tv/netz-natur/video/dem-teufel-vom-karren-gesprungen?urn=urn:srf:video:fd47e94f-960d-470b-bedc-d760cd7e542d

Jörg Niederer ist Mitglied im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen