Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 10. Juni 2012

Der Progressive Zehnten - Eine praktische Anregung gegen die Armut und für Verantwortung

Christen orientieren sich bei ihren Spenden und Kirchenbeiträgen oft am biblischen Zehnten. Doch ist das nicht viel zu viel? 1977 meinte Ronald J. Sider im Buch: "Der Weg durchs Nadelöhr", dass das eher zu wenig sei angesichts der Armut in der Welt. 2/3 der Menschheit haben damals in Armut gelebt. Und heute, 35 Jahre später leben immer noch 2/3 der Menschen weit unter der Armutsgrenze. 
Ronald J Sider erfand für sich den "Progressiven Zehnten". Der Ansatz ist interessant und eine Herausforderung für die Menschen in den reicheren Regionen der Welt. Interessiert? Dann schauen sie doch eimal nach auf der Webseite des Ausschusses Kirche und Gesellschaft. Eine Excel-Tabelle lädt zum Spielen mit dem Zehnten ein. Und der erklärende Text hilft zu verstehen, auf was es beim Progressiven Zehnten ankommt und wie er gegen die Armut in der Welt hilft.

Kirche und Gesellschaft - Jörg Niederer


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen