Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 30. Juni 2020

Fluchtnischen und kleine Fluchten

Ein Gedanke
Lawienenfluchtnischen an Hang bei Silenen
"Lügen und Lawinen wachsen immer." Zu diesem Sprichwort noch das Zitat von Stanislaw Jerzy Lec: "Keine Schneeflocke in der Lawine wird sich je verantwortlich fühlen."

Ein Bibelvers - Psalm 28,7
"Der HERR ist mein Schutz und mein Schild, auf ihn vertraute mein Herz; mir wurde geholfen, und mein Herz frohlockte, mit meinem Lied will ich ihn preisen."

Eine Anregung
Im Bild eine Lawinenfluchtnische an einem Hang bei Silenen. Fluchtnischen gibt es in stark befahrenen Tunneln und an Lawinenhängen. Eben da, wo es gefährlich ist, wo es solche Fluchtnischen braucht.
Spricht man positiv über Fluchtnischen, spricht man von den "kleinen Fluchten", auf Französisch "Les petites fugues". So heisst ein sehr menschenfreundlicher Film von Yves Yersin aus dem Jahr 1979. Hier kann man einen Ausschnitt anschauen: https://youtu.be/VdkARdkPG1Y
Wo fliehst du hin, wenn du dich schützen oder erholen willst? Welche Rolle spielt dabei der Glauben an Gott?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen