Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 19. Juni 2020

Deshalb ist Theologie skeptisch

Ein Gedanke
Labyrinth vor der Kathedrale St. Gallen
Heute fordere ich euch mit Sätzen von Stephan Jütte heraus, die er in seinem Blogbeitrag "Und der Mensch schuf Gott" formuliert. Er fragt dabei, was Glaube und Theologie je für sich sagen und wissen können.
"Deshalb ist Theologie skeptisch, wenn jemand von Gott spricht. Es könnte – und ganz oft ist es das auch! – eine weitere Projektion menschlicher Ängste und Triebe oder ein Manipulationsversuch sein. Ob es mehr ist als eine Projektion, kann man nie wissen. Glauben heisst, darauf zu hoffen. Und Theologie fragt danach, was diese Hoffnung bedeutet."

Ein Bibelvers - Prediger 7,15-18
"Beides sah ich in meinen flüchtigen Tagen: Da ist ein Gerechter, der zugrunde geht in seiner Gerechtigkeit, und da ist ein Ungerechter, der lange lebt in seiner Bosheit. Sei nicht übergerecht, und gib dich nicht gar zu weise. Warum willst du scheitern? Sei nicht zu oft ungerecht, und sei kein Tor. Warum willst du sterben vor deiner Zeit? Gut ist es, wenn du dich an das eine hältst und auch vom anderen nicht lässt. Wer Gott fürchtet, wird beidem gerecht."

Eine Anregung
Im Folgenden noch weitere Gedanken von Stephan Jütte:
"... theologisches Denken (ist) aber auch kritisch gegenüber den neuen Gottheiten, Fixierungen und Dogmas, die aufgezogen werden: Gegen einen szientistischen Naturalismus*, der meint, Ethik in einer Evolutionstheorie aufgehen lassen zu können. Gegen eine triviale Ökonomie, die der 'unsichtbaren Hand' mehr zutraut, als die Kirchen es dem Heiligen Geist je konnten. Und gegen ein Selbstbild des Menschen, der sich darin bis ins Infinite** steigern muss, um menschlich zu bleiben.
Und es (theologisches Denken) kämpft für ein Christentum, das weiss, dass die wahre Barbarei nicht im Unglauben, sondern in einem Fürwahrhalten ohne Nachdenken und einem Behaupten ohne Gefühl liegt."

* Der Szientismus besagt, dass mit wissenschaftlichen Methoden sich alle sinnvollen Fragen beantworten lassen. Aussagen, die sich nicht durch wissenschaftliche Methoden begründen lassen, wie z. B. in den Themengebieten Religion und Metaphysik, seien sinnlos oder sprechen über nicht existente Dinge.
** Infinite = Unendliche

Vielleicht liest du auch den ganzen Blog unter https://www.reflab.ch/und-der-mensch-schuf-gott/ . Kannst du verstehen, was Stephan Jütte sagen will? Bist du damit einverstanden? Was ärgert dich? Kannst du selbst formulieren, wie du es siehst und wie du glaubst? 

In der Live-Videomeditation vom kommenden Sonntag ab 11 Uhr denken wir nach über Distanz, Pflichterfüllung und Glauben. Siehe https://youtu.be/HOwWpAqRme0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen