Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 6. April 2022

Das soziale Kapital der Kirche

 In Zeiten der aktuellen Ungewissheit können gerade die Kirchen eine Ressource für die Gesellschaft stellen. Ihre etablierten Netzwerkstrukturen schaffen zivilgesellschaftliches Potential, schnell und effektiv zu unterstützen, wie dies momentan für die Ukraine getan wird: (https://emk-schweiz.ch/ukraine/). 

Auch hat die Kirche aufgrund ihrer Werte eine spezielle Kompetenz für Anteilnahme und Versöhnung, durch die sie einen Beitrag zum Frieden durch Dialog leisten kann. Ihre ethischen Bestandteile und religiösen Überzeugungen hinsichtlich der Hilfsbereitschaft gegenüber den Schwachen und der Sorge für die Mitmenschen können gerade durch ihre transzendente Verwurzelung besonders zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beitragen. 

Demnach ist es naheliegend, sich als Gesellschaft das besondere Potenzial der Kirche zu Nutze zu machen und deren Initiativen zu unterstützen. 

So gibt es beispielsweise viele Möglichkeiten, momentan in der Ukraine zu helfen, sei es durch einen offenen Dialog, Gebet (https://nx5186.your-storageshare.de/s/Xi3bd7QZbJATkHz), Spenden (https://connexio-develop.ch/index.php/raisenow/) oder private Unterbringungen (https://kirchen-helfen.ch/).

Milan Weller

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen